background

Montag, 30. Mai 2011

Shabby Kommode


Diese alte Truhe hat meine Mutter mal von einem älteren Herrn geschenkt bekommen. Damals hatten meine Eltern wenig Geld für Möbel und waren um jede Spende dankbar. Vor ein paar Jahren hat sie dann mein Bruder bekommen und als er sie nicht mehr wollte, habe ich sie bekommen. Diese Truhe hat eben so ihre Geschichte und deshalb mag ich sie so. Also zieht sie natürlich auch mit in die neue Wohnung. Aber vorher hab ich ihr noch ein neues Kleid verpasst.

Hier eine kleine Anleitung:

Ihr braucht:

Schleifpapier/ Schleifgerät (180er Körnung)

Lappen und Glasreiniger

Acryllack ( ich kann empfehlen sich im Horbach welchen abmischen zu lassen, der ist wirklich super. Bei Lack gilt übrigens immer: Je heller, je deckender.)

Schaumstoffrolle und Roller ( nehmt am besten die, die außen orange sind. Sind zwar etwas teurer, aber es bilden sich keine kleinen Bläschen und wer schonmal lackiert hat weiß, das ist nervig.)

Zeitungspapier oder irgendwas zum Abdecken des Bodens ( Tut es einfach, vertraut mir :-) )

Einen Borsteninsel, nicht allzu groß (Für die Ecken an die man mit der Rolle nicht dran kommt)


1. Das Möbelstück wird einmal koplett angeschliffen, falls es schon lackiert oder behandelt ist. Mit dem Schleifpapier wenn; möglich von rechts nach links, alles anrauhen damit der Lack besser auf der Oberfläche haftet.

2. Das Möbelstück abwischen. Ich nehme Glasreiniger weil dadurch jegliche Fettrückstände entfernt werden.

3. Die Ecken mit dem Pinsel auspinseln. Für den Shabbylook macht ihr das mit recht flotten Pinselstrichen und wenig Farbe am Pinsel, so dass es nicht ganz deckt.

4. Jetzt mit der Rolle den rest lackieren. Für den Shabbylook gilt auch hier. Mal mehr und mal weniger deckend zu lackieren, so das es etwas abgenutzt aussieht.


Tadaaaaaa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen