background

Dienstag, 15. März 2011

Hähnchen und Perllkartoffeln mit Gräuterquark

Schwierigkeitsgras: Babyleicht
Zutaten für 2 Personen:

Kartoffeln (Menge je nach Bären- oder Zwergenhunger)
ca. 600 g Hähnchenbrustfilet
2 Zwiebeln
4 EL Olivenöl
2 TL Kurkuma
1 TL getrocknetes Basilikum
1TL Knofipulver
Salz und Pfeffer

200g Quark (wieviel Umdrehungen (Fett) müsst ihr selbst entscheiden)
ca. 3 TL Joghurt
etwas Milch/Sahne
3 EL tiefgekühlte Kräuter
etwas Süßungsmittel (Zucker/Süßstoff/Stevia)

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen und mit Schale in einem Topf mit Wasser und etwas Salz kochen bis sie gar sind.
In der Zwischenzeit das Hähnchen waschen und in eine Schüssel mit dem Olivenöl, Basilikum, Knofipulver und Kurkuma geben und die Gewürze und das Öl schön einmassieren.
Zwiebeln in Ringe schneiden und und mit dem Hähnchen vermengen und an einem Katzensicheren Ort ruhen lassen.

Nun den Quark und den Joghurt in eine Schüssel geben und cremig rühren. Wenn es euch etwas zu fest vorkommt, noch etwas Milch/Sahne unterrühren.
Kräuter und Schnittlauch ebenfalls unterrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Süße abschmecken und cremig rühren. Tip: Im der Bioladenkette "Bioladen" gibt es "Quarkgewürz" zu kaufen, das schmeckt ganz lecker!

Jetzt braucht ihr eine Pfanne zu der ihr einen Deckel habt. Das Hähnchenwird ,ohne die Zwiebelringe, in der Pfanne von beiden Seiten scharf angebraten. Anschließend die Zwiebelringe dazugeben und etwas Wasser, so dass der Pfannenboden bedeckt ist. Jetzt einen Deckel drauf und ca 8-10 Min. schmoren. Durch das Wasser bleibt das Hähnchen ganz zart, und wird nicht trocken.

Inzwischen sollten die Kartoffeln auch gar sein und ihr könnt das Wasser abgießen.
Tadaaaaaa! Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen