background

Montag, 14. November 2011

Ein Buch für Gärtner(innen) und solche die es werden wollen



Heute habe ich im Garten gearbeitet. In unserer neuen Wohnung haben wir nämlich endlich einen. Eine riesen große verwinkelte Terrasse und an einer Seite ein riesengroßer, bepflanzbarer Hang. Nicht gerade das was man sich unter einem klassischen Traumgarten vorstellt, aber ich bin trotzdem überglücklich darüber. Früher habe ich mich nicht sonderlich mit Gartenarbeit beschäftigt. Aber umso spirituellere Wege ich einschlage und umso mehr ich mich mit meinem Essen auseinandersetzte, umso größer ist auch mein Wunsch gewachsen einen eigenen Garten zu haben, in dem ich auch Gemüse, Obst und Kräuter anbauen kann. In unserer alten Wohnung habe ich auch schon einige Töpfe auf der Terrasse gezogen und festgestellt, dass das Gärtnern und arbeiten mit Pflanzen mich entspannt und mir viel Freude macht. Das was ich bisher weiß habe ich, wie fast alles was ich tue, mit "learning by doing" gelernt. Ich bin nicht die, die sich vorher groß Fachbücher durchließt. Oft sind mir viele Dinge viel zu "fachchinesisch" umschrieben oder sie langweilen mich einfach schon nach den ersten Sätzen. Anders war es bei dem Buch, welches ich euch vorstellen möchte: Gartendiva

Wer bisher noch keine Ahnung von Tuten blasen hat, sich aber trotzdem trauen möchte Gemüse und Obst anzupflanzen, wer trotz Umgraben und Jähten gerne "n Mädchen ist", für den ist dieses Buch genau richtig. Mit ganz viel Humor und vielen einfachen Tipps für Schummler erklärt Alex Mitchell Schritt für Schritt den Weg zum grünen Daumen. Zu jedem Gemüse gibt es eine Erklärung für `s Freibeet und auch für den Kübel/Topf. Jedes Obst und Gemüse ist einem Schwierigkeitsgrad zugeordnet und was zu welcher Jahreszeit im Garten getan werden muss ist auch klar gegliedert. Ich bin ganz hingerissen von diesem etwas anderen Gartenbuch, welches sich im übrigen nicht nur für "Gartendivas" eignet, sondern auch für ganz undivenhafte Mädels :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen